Kommentar der BfB zum Artikel in der Kreiszeitung: Hans-Peter Braun hat in der aktuellen Vorbesprechung des ATUS, dem technischen Ausschuss des Böblinger Gemeinderates, gegen den Baubeschluss zu einer neue Elbenplatz-Kreuzung gestimmt. Seiner Meinung nach gibt es schon genug lästigen Stau in Böblingen.

Am List-Kreisverkehr erwartet er eine Zuspitzung der Verkehrslage, weil das Straßensystem zukünftig nur noch 80% Leistungsfähigkeit von heute haben soll. Das liegt in erster Linie daran, weil der Linksabbieger-Verkehr aus der Stadtgrabenstraße zukünftig nicht mehr links in die Herrenberger Straße abbiegen darf sondern über die Kellerkreuzung bzw. im U-Turn in den List-Kreisverkehr eingeleitet werden soll. Die Frage von Hans-Peter Braun, wie die Stadtverwaltung nach einem Baubeschluss 20% des Verkehrs aus der Innenstadt verdrängen will, ohne die Böblinger Bürger zu verärgern, wollte bzw. konnte Oberbürgermeister Dr. Belz  nicht beantworten. Aus Protest verließ Hans-Peter Braun deshalb den Sitzungssaal, denn der Gemeinderat hatte in der letzten Legislaturperiode, wenn auch in anderer Besetzung, einen Testlauf für gerade die oben beschriebene Situation als sinnvolle Maßnahme beschlossen. Aus Zeitgründen soll nun aber auf diesen Testlauf verzichtet werden. 

Hans-Peter Braun hält es für leichtfertig dem weitsichtigen Beschluss des früheren Gemeinderates nicht folgen zu wollen. Deshalb hatte er bereits bei allen Abstimmungen zum vorausgegangenen Planungsverlauf, die keinen Testlauf mehr vorsahen, gegen das Vorgehen am Elbenplatz gestimmt. Die aktuell vorliegende Lösung ist für ihn nicht tragbar und kann seiner Meinung nach so nicht mit gutem Gewissen vom ATUS an den Gemeinderat zur weiteren Abstimmung empfohlen werden!

 

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Hans-Peter Braun, Dr. Willi Braumann, Daniel Wengenroth und Nina Dinkelaker stimmten in der Böblinger Gemeinderatssitzung am 20.11.2019 dagegen. Aus unserer Sicht wird der Kreisel am Listplatz das Verkehrsaufkommen nicht aufnehmen können, wenn zukünftig der ganze Linksabbiegerverkehr aus der Stadtgrabenstrasse zusätzlich in ihn eingespeist wird. In der Rush-Hour schwächelt er heute schon.

 

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